[stepqom]
  • [DE]
  • [GB]

Aktualität

Viele Websites leiden darunter, dass ihre Inhalte nicht aktuell sind. Die Website wird erstellt, man ist im Internet und das war es dann auch. Das kann durchaus der für sie richtige Weg sein, wenn es ihnen primär darum geht im Netz präsent zu sein. Wer aber mehr erwartet, muss auch mehr investieren.

Baustein Software

Ein Baustein ist die richtige Software zur Pflege der Website. Diese muss es auch für Laien ermöglichen fernab von HTML, CSS und sonstigen Techniken eine Website schnell, umfassend und intuitiv zu pflegen. Natürlich sollte sie auch für die Erfordernisse der Zukunft erweiterbar sein. Viel Kosten darf sie auch nicht, am besten sollte sie Open Source sein.

Je nach Anforderungen des Kunden verwende ich die Content Management Systeme Typo3 und/oder gp|Easy. Sie erhalten das System, welches genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Baustein Design

In Zusammenarbeit mit der Diplom Designerin Nelly Heyduck/Heyduck Design entwickle ich für sie eine Website, die sich vom Gro der Masse absetzt. 08/15 bekommen sie woanders. Das Design wird mit aktueller Technik (HTML(5), CSS(3)) zukunftssicher in ein CMS ihrer Wahl (Typo3, gp|Easy) eingebunden. 

Baustein Internationalisierung

Ein internationales Publikum sprechen Sie mit nationalen Versionen ihrer Website in der jeweiligen Landessprache an - zumindest eine englische Version ist hier ein Muss. In der Regel reicht eine 1:1 Übersetzung der Texte, bei speziellen kulturellen Anforderungen (z.B. unterschiedliche Farbcodicies) kann aber auch eine anderes Design - zumindest in der Farbcodierung - nötig bzw. gewünscht sein.

Diese Anforderungen steigern die Ansprüche an das CMS immens:

  • Textblöcke müssen übersichtlich zur Übersetzung gruppiert werden.
  • Redakteure/Übersetzer dürfen nur Zugriff auf einen Teilbereich der Inhalte haben.
  • Übersetzte Texte sollen/müssen vor Freischaltung gegengelesen werden.
  • ...

Mit Typo3 sind diese Anforderungen umsetzbar.

Ich arbeite mit einer erfahrenen Übersetzerin (Englisch) zusammen, die sich mit der Bedienung von Typo3 auskennt. Ihre Texte werden folglich direkt ins System eingepflegt - sie sparen Zeit und damit Geld.

iPad/Phone

Das Trio HTML5/CSS3 und Javascript ermöglicht Web-Sites, die auf die spezielle Benutzerführung mobiler Geräte wie dem iPhone/iPad angepasst sind (s.a. iPhone, iPad App Entwicklung). Die Inhalte müssen dazu nicht doppelt gepflegt werden, sondern werden ja nach Anfrage entsprechend aufbereitet.