[stepqom]
  • [DE]
  • [GB]

Redmine

Redmine ist ein Projektmanagement-Tool, auf das via Web-Browser zugegriffen wird. Es bietet Projektplanung und -management basierend auf einem Issue-Tracking-System (Fallbearbeitungssystem), ein Projekt-Wiki und ein Repository (intern, als auch extern mit Zugriff auf z.B. git oder subversion). Es ist mandantenfähig, jedem Nutzer können auf Projektebene verschiedene Rollen (Reporter, Entwickler, Manager) zugewisen werden. Redmine unterliegt der GPL.

In meinen Projekten nutze ich Redmine exzessiv. Es dient als zentrale Ablage für Dokumente, wie z.B. der Spezifikation der Software. Über die gesamten Phasen eines Projekts dokumentiere und verwalte ich mit der Issue-Tracking-Komponente die anstehenden Aufgaben, besonders auch Fehlermeldungen oder Anfragen, die durch den Kunden eingestellt werden. So geht nichts verloren und der Projektfortschritt wird transparent.

Redmine eignet sich nicht nur für Software-Projekte. Projekte, die bis dato vielleicht über eine Excel-Tabelle gemanaged wurden, sind Kandidat für den Redmine-Einsatz. Via Internet hat jeder Nutzer Zugriff auf die ihm zugeordneten Projekte. Änderungen werden/können via E-Mail den beteiligten angezeigt.

Mein erworbenes Wissen teile ich natürlich mit Ihnen - seien es technische Details (Installation, Konfiguration), die Erstellung eines Benutzerkonzepts und/oder Schulungen.