[stepqom]
  • [DE]
  • [GB]

management

Das Team ist technologisch auf der Höhe der Zeit. C, C++, Objective-C, Java, PHP hat jedes Teammitglied verinnerlicht. Es kann eigentlich nichts schief gehen. Nur ausgewiesene Experten. Aber trotzdem ist das Projekt in Schieflage. Termine werden nicht gehalten, die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt, die Fachabteilung hat sich schon einen Termin beim Vorstand geben lassen.

Kennen sie das?

Der Blick von Außen ist hier angeraten um die verfahrene Situation aufzulösen. Als moderierender Manager bringe ich die Beteiligten an einen Tisch und erarbeite langfristige Perspektiven. Mein technisches Know-How bildet die Grundlage für die Kommunikation mit der technischen Abteilung - dabei bin ich mir auch nicht zu Schade, die Finger schmutzig zu machen, sprich zu "coden". Die Probleme der Fachabteilung eruiere ich im direkten Gespräch. Ich will sie verstehen und damit zum Projekterfolg entscheidend beitragen.