[stepqom]
  • [DE]
  • [GB]

Open Source

Open Source Software ist nach Wikipedia Software, die unter einer von der Open Source Initiative (OSI) anerkannten Lizenz steht. Wesentliches Merkmal von Open Source Software ist die freie - ohne Lizenz- oder sonstiger Gebühren - Nutzung und der Zugriff auf den Quelltext der Software. Wichtige Vertreter sind die GNU General Public License, die Apache License und die Eclipse License.

Open Source findet einen immer weiteren Zuspruch auch im professionelle Bereich. So stellt GNU/Linux in Kombination mit dem Apache HTTP Server das Rückgrad der meisten Websites dar. Auf dieser setzen wiederum Content Management Systeme (CMS) wie Typo3 auf. Das Mobil-Betriebssystem Android basiert auf einem GNU/Linux Kernel. Mit OpenOffice steht ein umfangreiche Bürosuite jedem kostenlos zur Verfügung. Netbeans und Eclipse bieten nicht nur für Java-Entwickler eine umfangreiche Programmierumgebung. Ja selbst Xcode, die von Apple zur Verfügung gestellt Entwicklungsumgebung für u.a. iPhone/iPad-Apps nutzt die GNU Compiler Collection. Es liesen sich noch eine Vielzahl weiterer Beispiele aufführen, die die Relevanz von Open Source unterstreichen.

Ich bin überzeugt vom Konzept Open Source und lebe dies auch. Projekte werden auf Basis gängiger Open Source Software realisiert. Eine Auswahl finden sie auf diesen Seiten. 

Bei Fragen wenden sie sich gerne via E-Mail oder über das Kontaktformular an mich.