[stepqom]
  • [DE]
  • [GB]

Wie auf's IPhone oder/und iPad kommen?

Es gibt zwei Wege auf's iPhone und /oder iPad zu kommen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die im folgenden skizziert werden.

Native App

Eine Native App ist ein Programm, welches auf den den diversen Apple iOS basierten Geräten, wie iPhone/iPad/iTouch läuft.

Diese Apps werden in der Regel via App Store auf den Geräten installiert. Mit dem In-house App Development besteht auch die Möglichkeit für Unternehmen - natürlich gegen jährliche Gebühr und erst ab 500 Mitarbeitern - Apps zu entwickeln, die außerhalb des App Stores verteilt werden können. Bevor eine App in den App Store eingestellt wird, braucht sie den Segen von Apple. Das kostet zumindest Zeit (ca. 4 Wochen), kann aber auch in der Ablehnung enden. Einreichen können nur Teilnehmer am iPhone Developer Program. Das kostet z.Z. 99 Dollar im Jahr.

Web App

Eine Web App ist quasi ein Web-Seite, die aber durch die Standards HTML5/CSS3/Javascript mit umfangreichen Funktionen ausgestattet werden kann. Sie kann so gestaltet werden, dass sie erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar ist. Durch HTML5 ist es sogar möglich Offline-Versionen zu implementieren. D.h. eine Internet-Verbindung ist nicht zwingend notwendig. Diese technologische Basis bahnt Anwendungen den Weg, die bislang Native Apps vorbehalten waren.

Der Auftraggeber/Entwickler ist zudem nicht an die Infrastruktur des App Stores gebunden. Ist die Web App ins Internet gestellt, ist sie damit auch schon für jedermann verfügbar.

Resümee

Eine Native App kann auf die gesamten Funktionen des Geräts zugreifen und sie damit voll ausschöpfen. Sie kann aber nur durch den App Store auf das Gerät gelangen. Der Vorteil für einen Entwickler liegt hier darin, dass solche Themen wie Abrechnung, Inkasso ... ihm für einen Obulus von Apple abgenommen werden. Allerdings benötigt das Einstellen der App in den App Store - und das gilt auch für Updates - einen schwer kalkulierbaren Zeitraum ein. Das Apps von Apple auch abgelehnt werden können verschärft das Problem noch.

Die Vorteile der Native App sind die Nachteile der Web App. Das volle Potential des Geräts kann nicht ausgeschöpft werden. Das stört insbesondere im geschäftlichen Bereich aber nicht wesentlich. Denn hier geht es meistens darum eine Anbindung an vorhandene Systeme zu schaffen. Sei es die Aufnahme einer Bestellung, die Ausstellung einer Rechnung, die Erfassung von Arbeitsdaten usw. . Hierfür gibt es meistens schon klassische Webfrontends, die allerdings auf mobilen Geräten nur umständlich zu bedienen sind. Die Web App bietet hier die Möglichkeit auf schnelle und einfache Weise beide Welten basierend auf Standards zusammen zu bringen.